Zuverlässige Benzin- und Ölabscheider
Wir von Niehues Anlagenbau fertigen geprüfte Leichtflüssigkeitsabscheider nach DIN 1999 Teil 2 – 6 der Nenngröße von NG 6 bis NG 100.
Vorteile unserer Abscheideranlagen
Als erfahrener Anlagenbauer wissen wir genau, worauf es bei Öl- und Benzinabscheidern ankommt. Wir fertigen unsere Anlagen aus hochkorrosionsfesten Edelstählen, wodurch sie sich optimal für den Einsatz in der Petrochemie eignen. Hohe Betriebssicherheit bei langer Lebensdauer sind garantiert. Zudem macht die kompakte Bauweise der Anlagen zahlreiche Erd- und Betonarbeiten vor der Installation überflüssig.
Benzin- und Ölabscheider als Mietanlagen
Sie wollen nicht sofort in einen Abscheider investieren oder benötigen eine kurzfristige Lösung zur Überbrückung der Bauphase? Wir vermieten Ölabscheider in verschiedenen Nenngrößen, auch als mobile Abscheider. Hierbei kümmern wir uns um die Anlieferung und den Aufbau Ihrer Mietanlage.
Auch das Equipment für Ihre Abscheideranlage können Sie bei uns mieten. Ex-geschützte Pumpen, Schalt- und Überwachungseinrichtungen sowie Saug- und Druckschläuche, wir haben eine große Bandbreite an Maschinenteilen und Zubehör.
Abscheider Fullservice “aus einer Hand”
Egal ob gekauft oder gemietet, wir fühlen uns in der Verantwortung, dafür zu sorgen, dass Ihre Abscheideranlage stets einsatzbereit ist. Deshalb kümmert sich unser hochqualifiziertes und geschultes Personal regelmäßig um die Reparatur, Inspektion und Wartung Ihrer Anlagen.
So bieten wir mitunter den vollen geforderten Service der Generalinspektion nach DIN 1999-100/EN858 für Ölabscheider. Dieser ist gemäß DIN vor Inbetriebnahme und alle fünf Jahre fällig.
Ölabscheider sanieren lassen
Ihre Abscheideranlage ist sanierungsbedürftig? Unser Fachpersonal kümmert sich um die Außerbetriebnahme der zu inspizierenden Anlage und das Setzen von Steckscheiben und Absperrblasen. Zur Sicherheit unserer Mitarbeiter erfolgt dieser Arbeitsschritt unter schwerem Atemschutz. Falls nötig demontieren wir Einbauten und inspizieren die gesamte Abscheideranlage auf Mängel. Hierauf folgt die Sanierung inklusive Dichtheitsprüfung nach DIN 1999-100. Selbstverständlich erhalten Sie am Ende eine vollständige Dokumentation samt Prüfberichte.
Funktionsweise eines Leichtflüssigkeitsabscheiders
Unsere Ölabscheider kommen dort zum Einsatz, wo Öl oder Benzin das Abwasser zu verunreinigen drohen. Mit unseren Anlagen helfen wir vor allem Raffinerien das Wasser vorzubehandeln und eine Verunreinigung vorzubeugen.
Über einen Zulauf gelangt das Schmutzwasser in den großen Abscheiderbehälter, wo es in seiner Bewegung ausgebremst wird. Schmutz und Schlammpartikel setzen sich am Grund ab. Gleichzeitig trennen sich Öl und Wasser aufgrund Ihrer Dichtdifferenz, denn Öl ist leichter als Wasser. Es lagert sich an der Wasseroberfläche ab und wird abgesaugt. Zwischen Öl- und Schlammschicht befindet sich also das vorgereinigte Abwasser, das über den Abfluss in die Kanalisation fließt. Eine Wand, die tief in den Abscheider ragt, verhindert, dass die Öle von der Wasseroberfläche in den Abfluss gelangen.
Besonderheit eines Koaleszenzabscheiders
Das Trennen von Öl beziehungsweise Benzin ist nicht immer einfach. Teilweise verteilt sich das Öl in so kleinen Tropfen im Wasser, dass es allein durch die Schwerkraft nicht abzuscheiden ist. Dies kommt häufig vor, wenn das Wasser-Ölgemisch zuvor mit Energie versetzt wurde. In solchen Fällen ist eine effektive Vorreinigung nur mit leistungsfähigeren Abscheidern, den sogenannten Koaleszenzabscheidern, möglich.
Im Grundsatz arbeitet ein Koaleszenzabscheider wie ein gewöhnlicher Öl- und Benzinabscheider. Er verfügt allerdings über ein wichtiges Extra: einen Filter. Dieser ist direkt an den Ablauf des Abscheiders angeschlossen und filtert das Wasser bevor es abläuft.
Das Prinzip der Koaleszenz
Das Filtersieb besteht aus wasserabweisenden Materialien, die Öle stark anziehen. Hierdurch sammeln sich die kleinen Öltropfen am Sieb ab und bilden zusammen einen großen Tropfen. Sobald er groß genug ist, löst er sich vom Sieb und steigt an die Wasseroberfläche. Dort wird das Öl wie bei einem gewöhnlichen Abscheider abgesaugt.
Welcher Abscheider passt zu Ihrer Situation?
Sie haben Interesse? Dann kontaktieren Sie uns telefonisch, per Mail oder über unser Kontaktformular. Gemeinsam finden wir die perfekte Anlagenlösung für Ihre individuelle Situation.