Ausbildung bei Niehues
Bei uns findest du deinen eigenen Weg
Bei uns wird die Nachwuchsförderung großgeschrieben. Und das sagen wir nicht einfach nur so! Seit der Firmengründung haben wir mehr als 75 junge Menschen in unseren verschiedenen Bereichen als Industriemechaniker/-in, Industriekaufmann/-frau und Technische/r Produktdesigner/-in ausgebildet.
Unser Fokus ist es, motivierte Nachwuchskräfte auszubilden, die Spaß und Erfolg mit dem haben, was sie bei uns lernen. Uns ist wichtig, dass jeder Azubi und jede Azubine bei uns einen eigenen Weg findet.
Komm auch du zu uns und gehe deinen Weg. Wir begleiten dich dabei!
Warum eine Ausbildung bei Niehues?
Neben unseren Mitarbeitervorteilen, gibt es für unsere Azubis und Azubinen noch mehr Vorteile:
- Die Aufgaben in der Produktion sind vielseitig, weil eine Ausbildung in der Werkstatt bedeutet, dass du alle drei Abteilungen kennenlernst: Kläranlagenbau, Apparatebau und die Laserabteilung!
- Unsere Tätigkeiten bleiben abwechslungsreich, weil wir nicht nur ein einziges Produkt herstellen, sondern immer wieder unterschiedliche Teile und Anlagen. Bei uns gibt es also keine Fließbandarbeit mit endloser Serienteilfertigung. Die Aufgaben werden nie langweilig!
- Wir kümmern uns und haben Geduld, denn unsere Ausbilder haben Ahnung von dem, was sie tun und sind ansprechbar für dich.
- Du kannst dich frei entscheiden, denn dadurch dass du alle drei Abteilungen kennengelernt hast, konntest du herausfinden was dir am besten gefällt und bei einer anschließenden Übernahme, kannst du dich für eine Abteilung als Geselle oder Gesellin entscheiden.
- Du bist flexibel, denn bei uns kannst du auch immer wieder andere Themen kennenlernen. Wenn du beispielsweise bei uns herausfindest, dass du gerne Schaltschränke baust, dann kannst du das auch bei uns machen. Wir stecken dich in keine Schublade.
- Du kannst dich gerne weiterbilden, denn wir unterstützen dich, wenn wir eine passende Stelle dafür bereitstellen oder erschaffen können. Einer unserer letzten Azubis macht beispielsweise gerade den Industriemeister und wird danach als Ausbilder bei uns tätig sein.
- Du lernst einen Beruf mit Zukunft, denn das Trinkwasser wird immer gereinigt werden müssen und Stahl wird auch immer produziert werden. ????
Du hast noch nicht genau verstanden, was wir bei Niehues überhaupt machen?
Macht nix! Schau doch mal hier:
Unsere Ausbildungsberufe
Wir bilden folgende Berufe aus, jedoch nicht jeden Beruf jährlich:
Industriemechaniker (m/w/d)
Während der 3,5-jährigen Ausbildung sorgst du dafür, dass Maschinen und Fertigungsanlagen betriebsbereit sind. Du stellst Geräteteile, Maschinenbauteile und -gruppen her und montierst diese zu Maschinen und technischen Systemen. Es kommen spannende Tätigkeitsfelder auf dich zu, wie Wartung und Instandhaltung der Anlagen, Produktionstechnik, Maschinen- und Anlagenbau sowie Montage- und Prüfarbeiten.
Industriekaufmann (m/w/d)
Während der 3-jährigen Ausbildung, erwarten dich spannende und abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder in verschiedenen Fachbereichen wie Einkauf, Vertrieb, Produktion und Buchhaltung. In deiner Ausbildungszeit übernimmst du Arbeitsabläufe in den jeweiligen Fachabteilungen und führst diese selbständig durch.
Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Während der 3,5-jährigen Ausbildung erwarten dich vielseitige Tätigkeiten wie das Erlernen von CAD-Programmen, Dokumentationen für Bauteile und Baugruppen erstellen sowie das Entwickeln von Arbeitsprozessen. Außerdem führst du Berechnungen durch, um die Konstruktionsdaten für die Produktion zu erzeugen.
Ausbildungsstart 01.08.2024 und 01.08.2025:
Industriemechaniker (m/w/d)
Du möchtest dich bei uns bewerben, aber weißt nicht wie?
Unsere Ausbilder:
Dan Voigtländer
Was macht Dan bei uns?
Werkstattleiter (abteilungsübergreifend)
Was hat Dan gelernt?
Geprüfter Industriemeister, Fachrichtung Metall
Wie alt ist Dan?
Anfang 40
Dan-Insider-Wissen:
Exzellenter Fachmann mit sehr breitem Wissen – auch über die Industriemechanik hinaus bis zur Elektrotechnik. Er deckt den gesamten Bereich in unserer Produktion ab (drehen, fräsen, schweißen & Co.) … der kann alles!
Klemens Korte
Was macht Klemens bei uns?
Stellvertretender Werkstattleiter (abteilungsübergreifend), aber
hauptsächlich in der mechanischen Bearbeitung
Was hat Klemens gelernt?
Geprüfter Industriemeister
Wie alt ist Klemens?
Anfang 60
Klemens-Insider-Wissen:
Guter Fachmann in der mechanischen Bearbeitung (drehen, fräsen & Co.). Er hat eine sympathische Art und ist sehr geduldig mit den Auszubildenden. Hat nie schlechte Laune. Außerdem ist Klemens im Prüfungsausschuss bei den Feinwerkmechanikern.
Max Schultewolter
Was macht Max bei Niehues?
Industriemechaniker im Kläranlagenbau
Was hat Max gelernt?
Er macht gerade seinen geprüften Handwerksmeister
Wie alt ist Max?
Anfang 20
Max-Insider-Wissen:
Der Kumpeltyp mit dem frischen Wissen! Er handelt sehr überlegt und ist sehr geduldig im Umgang. Ein Ausbilder auf Augenhöhe!
Du möchtest unsere Ausbilder und unseren Betrieb persönlich kennenlernen?
Nimm gerne Kontakt zu mir auf:
Petra Hövel
Tel.: 02863-9242-25
E-Mail: p.hoevel@niehues-anlagenbau.de